Big Bag - Kaufen, bestellen, abholen und entsorgen in Hamburg und Norddeutschland

Arbeiten am Haus und Garten erzeugen viel Arbeit. Am Ende bleibt ein großer Haufen Abfall liegen und die Frage ist „wohin damit?“.
Der Entsorgungsverband des Norddeutschen Handwerks e.V. bietet Ihnen deswegen die Möglichkeit, Bauschutt und Baustellenabfälle kostengünstig über den Big Bag zu entsorgen.
Ein Big Bag ist ein flexibler Behälter, bestehend aus stabilem und reißfestem Kunststoffgewebe mit einem Kubikmeter Fassungsvermögen und vier Transportschlaufen. Ist der Big Bag befüllt, genügt ein Anruf bei uns und der Bag wird innerhalb von 24 Stunden von uns bei Ihnen abgeholt. Der Inhalt des Big Bag wird dann sortiert und recycelt bzw. fachgerecht entsorgt. Kaum ein anderes Verpackungsmittel ist so nachhaltig, flexibel, platzsparend und preiswert. Beim ENH Entsorgungsverband des Norddeutschen Handwerks, können Sie Big Bags bestellen, kaufen, abholen und entsorgen lassen. Erfahren Sie hier alle weiteren Informationen über den Big Bag:

Eine einfache Lösung

Ganz ohne administrativen Aufwand können Sie den Big Bag direkt mitnehmen oder ihn bequem nach Hause bestellen, da er zusammengefaltet ausgesprochen handlich ist. Ohne viel Lagerplatz zu benötigen, kann der Big Bag ganz einfach verstaut werden. Der Big Bag ist somit eine einfache und unbürokratische Lösung.

Befüllung

Beim Befüllen zeigt der Big Bag, was in ihn passt. Er bietet große Flexibilität bei kurzfristig auftretenden Abfallproblemen, da er für alle Fälle immer griffbereit zur Stelle ist. Der Big Bag fasst jede Menge Abfälle, bis zu einem Gewicht von einer Tonne. Damit das Befüllen leichter fällt, gibt es spezielle Big-Bag-Befüllstationen, Befülltrichter und Big-Bag-Halter, die das Befüllen des Big Bag erleichtern. Der Big Bag darf jedoch nur bis zum Rand gefüllt werden. Wird über den Rand hinaus geladen, entscheidet der Fahrer, ob er den Big Bag mit der Überbeladung transportieren kann. Die Abrechnung erfolgt zu der gültigen Annahmepreisliste.

Das gehört hinein

• Beton
  • Ziegel
  • Keramik
  • Holz
  • Metalle
  • Papier
  • Pappe
  • Glas
  • Plastik
  • Folien
  • Tapeten
  • Gartenabfälle

Das gehört nicht hinein

• Öle
  • Farben
  • Lacke
  • Asbest (Ausnahme: Big Bag für Asbest: Sprechen Sie uns gerne an)
  • Mineralwolle (Ausnahme: Mineralwoll-Bag: Sprechen Sie uns gerne an)
  • Dachpappe
  • Ofenausbruch
  • Sonstige Sonderabfälle

Spezialfälle: Styropor, Erde und Sand

Styropor kann unter Umständen ein Flammschutzmittel (HBCD) enthalten. Dies betrifft hauptsächlich Styropor, welches als Dämmmaterial eingesetzt wird. Dieses Material ist nachweispflichtig. Es darf grundsätzlich in Bauabfallgemischen mit einem Volumenanteil von maximal 20 Prozent auftreten oder muss als Monocharge angemeldet werden, was sehr teuer ist und einige Entsorger zur Zeit nicht annehmen.
Auch bei Erde und Sand gibt es einige Besonderheiten: In vielen Fällen verlangen Entsorger hier eine Analyse des Materials, da Erde und Sand oft kontaminiert sein können und dann auch eine spezielle Vorbehandlung und Entsorgung benötigen. Dies spiegelt sich entsprechend in geänderten Annahmebedingungen und Preisen wider.

Sonderformen

In einer Sonderform gibt es den Big Bag auch für Dämmmaterialien, hauptsächlich für Mineralwolle (Mineralwoll-Bags), aber auch als staubdichten Asbest-Big-Bag (z.B. Platten Big Bag) zur Entsorgung von Asbestplatten. Es gibt den Big Bag von der Firma take-e-way auch speziell für Photovoltaikmodule als sogenannter PV Big Bag (PV Sack).

Bereitstellung und Abholung

Big Bags sollten leicht zugänglich für den Entsorger aufgestellt werden. Idealerweise sollte der Big Bag zur Abholung neben dem Fahrbahnrand stehen, jedoch nicht weiter als 4 Meter von einer mindestens 2,5 Meter breiten Zufahrt entfernt. Der Big Bag kann im Gegensatz zu Containern sowohl über Mauern als auch über Zäune gehoben werden, die nicht weiter als 2 Meter vom Straßenrand entfernt stehen, mit Hilfe von Spezialgeräten. Bitte meiden Sie jedoch Bäume und Gerüste in der näheren Umgebung der Abholstelle. Ist der Big Bag befüllt, genügt ein Anruf bei uns und der Bag wird innerhalb von 24 Stunden entsorgt.

Individuelle Wünsche

Jeder Big Bag ist in individueller Ausfertigung und auf Wunsch auch mit persönlichem Werbeaufdruck erhältlich. Zusätzlich kann ein Big Bag ebenfalls als UN-Gefahrgutbehälter, antistatischer und ableitfähiger Big Bag angefragt werden. Rufen Sie uns dazu einfach unter der Telefonnummer 040/ 21 90 10 – 80 an. Wir arrangieren Ihnen gerne Ihren individuellen Big Bag.

Kosten

Wenn Sie Fragen zu den Kosten haben, rufen Sie uns gerne unter der Nummer 040 / 21 90 10 - 80 an.

Wo kann ich ihn bestellen?

Den Big Bag können Sie ganz einfach bei uns unter der Telefonnummer 040 / 21 90 10 - 80 oder unter info@verbandsloesungen.de anfordern.

Fragen?

Für Ihre Fragen stehen Ihnen gerne Herr Martin Marx unter 040/ 219010-63 und Frau Dr. Cindy Wienke unter 040/219010-61 oder per Mail: info@verbandsloesungen.de zur Verfügung.

Kostenlose Beratung

Sie erreichen uns werktags zwischen 7 und 16:30 Uhr. Rufen Sie uns einfach an!