Gewerbeabfallverordnung (GewAbfV) Bau- und Abbruchabfälle

Mit Wirkung zum 01.08.2017 trat die neue Gewerbeabfallverordnung in Kraft. Diese Verordnung ist Teil des Kreislaufwirtschaftsgesetzes und richtet sich an die Erzeuger und Besitzer folgender Abfallarten:

Als Grundsatz gilt das verpflichtende Getrennthalten der Abfälle und das Zuführen zum Recycling. Dies betrifft folgende Fraktionen (§ 3 Abs. 1 GewAbfV):

• Glas
  • Kunststoffe
  • Metalle
  • Holz
  • Dämmmaterial
  • Bitumengemische
  • Baustoffe auf Gips-Basis
  • Beton
  • Ziegel
  • Fliesen & Keramik

Nicht betroffen sind: Boden, Steine, Baggergut, Gleisschotter (AVV 17 05 ..)

Die gemischte Sammlung von Bau- und Abbruchabfällen durch den Abfallerzeuger ist nur zulässig, soweit eine separate Erfassung entweder technisch nicht möglich (z.B. kein Platz) oder wirtschaftlich nicht zumutbar ist (z.B. Mindestmengenregelung: < 10 m³ pro Baustelle).“

Die Erfüllung der Getrennthaltungspflicht bzw. Begründung zur Abweichung sind durch den Abfallerzeuger zu dokumentieren (§ 3 Abs. 3 GewAbfV), u.a. Konzept, Mengen und Verwertungswege). Diese Dokumentation ist auf Verlangen der Behörde vorzuweisen.

Bei begründeter Abweichung von der Getrennthaltung bei Bauabfällen muss vom Abfallerzeuger sichergestellt und dokumentiert werden, dass das Abfallgemisch in eine Vorbehandlungsanlage überführt wird (§ 9 Abs. 1 GewAbfV). In diesem Gemisch dürfen auch weiterhin keine der nachfolgenden Fraktionen enthalten sein:

• Glas
  • Dämmmaterial
  • Bitumengemische
  • Gips-Basis

Bei begründeter Abweichung von der Getrennthaltung bei rein mineralischem Bauschutt muss vom Abfallerzeuger sichergestellt und dokumentiert werden, dass das Abfallgemisch in eine Aufbereitungsanlage überführt wird (§ 9 Abs. 1 GewAbfV).

Bitte unbedingt beachten: Sämtliche in der neuen Verordnung genannten Pflichten sind bußgeldbehaftet mit Strafen bis zu 100.000 Euro.

Für Fragen und eine individuelle Beratung stehen wir Ihnen gerne unter 04021901080 zur Verfügung.

Gewerbeabfallverordnung (GewAbfV) - Lösungen

• Nutzen sie unsere fertigen Konzepte zur kompletten Erfüllung der Gewerbeabfallverordnung (GewAbfV)

Kostenlose Beratung

Sie erreichen uns werktags zwischen 7 und 16:30 Uhr. Rufen Sie uns einfach an!